Loading ...

Project Services

ICT Projekte sind der Kern unseres Wirkens. Wir verfügen über breite Erfahrung in der Vorbereitung, Definition, Steuerung und Abwicklung von ICT Projekten. Wir können Ihre Vorhaben in unterschiedlichen Rollen wirkungsvoll unterstützen und leisten damit einen wesentlichen Beitrag zum Projekterfolg.

Projektrollen

Als Projekt Controller beurteilen wir zuhanden des Projektsteuerungsgremiums rollend die organisatorische Situation des Projektes sowie die Terminsituation, die Kostensituation und die Risikosituation. Wir beurteilen Eskalationen und schlagen nach Bedarf korrektive Massnahmen vor.

Als Projekt Manager erstellen wir das Projekthandbuch und übernehmen die fachliche Führung des Projektes in einer Co-Funktion zur internen Projektleitung (welche die kundenseitigen personellen Ressourcen führt).

In der Rolle Coaching Support agieren wir als Assistenz der internen Projektleitung mit einer variabel definierbaren Intensität. Wir unterstützen die interne Projektleitung in Fragen zur Projektmethodik und in Fachfragen sowie in der rollenden Planung und Prioritätensetzung.

In der Rolle QS Manager erstellen wir das QS Handbuch für das Projekt. In Zusammenarbeit mit der Projektleitung legen wir die Prüfobjekte die Prüfkriterien, Prüfmethoden und geeignete Prüfer fest. Wir planen, führen und dokumentieren das projektspezifische QS Management auf Projektebene.

In der Rolle QS Tester unterstützen wir die Definition der Prüfkriterien und der Prüfmethoden für spezifische Prüfobjekte. Wir testen Prüfobjekte und dokumentieren die Ergebnisse (Befundliste) zuhanden des QS Managements.

Projektphasen

In der Phase der Projektvorbereitung werden entscheidende Weichen gestellt. Eine klare Ausgangslage, identifizierte Stakeholder, konkrete Zielsetzungen und klare Abgrenzungen sind in eine methodisch gefasste Projetdefinition zu überführen.

Mit der digitalen Transformation sollen Prozesse gezielt verändert werden. Wir analysieren die Ausgangslage und die Ziele der Prozesstransformation.

Wir fassen die Anforderungen betreffend Architektur, Technik, Sicherheit, Organisation und in Ihrer Spezifikation zusammen.

In einem produkteneutralen Konzept skizzieren wir die Lösung (Anwender- & Betriebsprozesse, Services, Technik & Architektur, Kosten & Wirtschaftlichkeit) als Basis für die Evaluation der Lösungsbausteine (Services, HW/SW) und Partnern.

Basierend auf den Grundlagen der ICT Sourcing Strategie wägen wir die Aspekte Operation, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit als Basis für die Triage von Eigenleistung und Fremdleistung im Projekt ab. Das Lösungskonzept wird mit den Erkenntnissen der Sourcing Analyse ergänzt.

Mit dem Betriebskonzept ergänzen wir das Lösungskonzept mit den organisatorischen und prozesstechnischen Aspekten des Lösungsbetriebs. Damit werden die betrieblichen Aspekte organisatorisch, wirtschaftlich und sicherheitstechnisch greifbar und planbar.

Die digitale Transformation verändert die Prozesse und das Datengebäude des Unternehmens. Je nach Komplexität des Projektes gliedern wir die Transformation in definierte Migrationsschritte als Grundlage für die Erfolgskontrolle, die Qualitätssicherung und präventive Fallback Szenarien.

Basierend auf den Vorarbeiten unterstützen wir Sie in der Vorbereitung und Abwicklung eines kompetitiven Beschaffungsverfahrens (nach privatrechtlichen oder öffentlich rechtlichen Vorgaben).

Auf der Basis unserer Erfahrung und unseres fachlichen Know-hows unterstützen wir Sie in den Vertragsverhandlungen mit potenziellen Partnern.

Ihr Ansprechpartner

Olaf Handmann

Co-CEO
Verwaltungsratspräsident
Leiter der Filiale Würenlos

Telefon
+41 56 436 86 57

Olaf Handmann

Ihr Ansprechpartner

Olaf Handmann

Co-CEO
Verwaltungsratspräsident
Leiter der Filiale Würenlos

Telefon
+41 56 436 86 57

Direktanfrage

← 63134